Wenn morgens die Sonne aufgeht, entfalten sich die Blätter der SmartFlower und machen sich einsatzbereit. Die gewonnene Energie der PV-Anlage wird fast zu 100% zur hausinternen IT-Versorgung genutzt.

Um so viel Energie wie möglich zu erzeugen, folgt die SmartFlower automatisiert dem Weg der Sonne. Die Automatisierung stellt eine netzwerkfähige Kompaktsteuerung aus unserem Sortiment dar und wurde durch unsere hausinternen Techniker implementiert und über ein Cloud Portal kontinuierlich ausgewertet und visualisiert.

Im Laufe des Tageszyklus kann man die Produktion anhand der Sonneneinstrahlung verfolgen. „Störungen“ wie z. B. Beschattung durch Wolken erkennt man sehr gut.

Auch im Winter erreicht man bei uns im Burgenland trotz der geringeren Sonnenstunden beachtliche Werte. Unsere hausinterne IT kann weiterhin fast zu 100% versorgt werden.

Mit dem Sonnenuntergang falten sich die Blätter der SmartFlower wieder zusammen. An der Unterseite der Fächerblätter sind Bürsten angebracht. Durch das Auf- und Zusammenfalten der Blätter säubert sich das System täglich selbst und ist am nächsten Tag wieder bereit Energie zu liefern.

 

„Uns liegt die Nachhaltigkeit am Herzen. Als inhabergeführtes Unternehmen bringen wir seit fast 30 Jahren Topleistungen im Bereich der Automation. Und in diesem Sinne übernehmen wir Verantwortung für die nächsten 30 Jahre, hier im Burgenland, aber auch in ganz Österreich und auch den Nachbarländern. Die Investition in unsere SmartFlower, die unsere interne IT praktisch zu 100% mit Strom versorgt war ein kleiner, symbolischer Schritt mit ganz praktischer Wirkung.“

- Harald Taschek, Geschäftsführer T&G Automation GmbH