Kunststoffhersteller sind ständig auf der Suche nach Wegen die Kosten zu senken und Produktionsdurchsatz zu maximieren, wie beispielsweise durch Minimierung des Energieverbrauchs, der Ausfallzeiten und des Abfalls. Dies wird unter anderem mit deinem RXi2 Edge Computer von Emerson erreicht, der die Daten sammelt, analysiert, und dem Bediener auf einem Industriedisplay präsentiert. So wissen die Mitarbeiter immer gleich, welche Entscheidungen sie an der Maschine treffen sollen.

Die Abbildung zeigt eine schematische Darstellung einer Monitoringlösung für einen Aushärteprozess auf Basis unseres Produktportfolios (z.B. RXi2 Edge Controller, Proficy SW, …)

Bild Emerson Kunststoffindustrie

Reifenhersteller, wie viele andere Produktionsunternehmen auch, suchen kontinuierlich nach Einsparungsmöglichkeiten und besserer Produktivität.

In diesem Fachartikel wird beschrieben, wie dies durch kontinuierliche Überwachung und Analyse des Aushärteprozesses in der Reifenproduktion gelang.

Das Ziel dabei: Jeden unerwarteten Maschinenfehler zu vermeiden, um die Produktqualität sicherzustellen und damit Ausschuss zu diesem späten Produktionsschritt zu vermeiden!

Typischerweise wird die Temperatur und die Zeit bei diesem Produktionsschritt erfasst. Dies reicht aber nicht aus, um das definierte Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund wurde eine komplette, automatisierte Monitoringlösung über den gesamten Prozess erstellt. Diese liefert dem Betreiber nun signifikante Möglichkeiten zusätzlichen Nutzen zu generieren!

Dazu zählen verbessertes Service, Optimierung der Druckluftversorgung, Reduktion des Energieverbrauches, stabile Dampferzeugung und Möglichkeiten zur vorausschauenden Instandhaltung. Durch die kontinuierliche Datenaufzeichnung ergeben sich zusätzliche Prozessverbesserungspotentiale.

pdfLesen Sie den kompletten Artikel in Englisch …