Automatisierung leicht gemacht

mit Automation 4.0

Digitale Transformation –

Verbinden, Verstehen, Verbessern!

KI-Lösungen für

eine effizientere Produktion

T&G Automation -
Wir machen's möglich! 

Ob Gebäudetechnik, Maschinenbau, Industrieautomation, Infrastruktur-Bereich oder Prozessindustrie – Wir halten für jede Anforderung die perfekte Mischung aus Hardware, Software und „Brainware“ bereit. Die Angebotspalette reicht von einfachen All-in-One-Lösungen bis hin zu ausgefeilten, Industrie 4.0 Gesamtkonzepten mit künstlicher Intelligenz. Moderne Technologien, maßgeschneiderte Software-Pakete und umfassendes Know-How seit 1995 dienen dabei als Basis für zukunftsorientierte Ergebnisse, die nicht nur im Moment, sondern auch langfristig ein Maximum an Produktivität und Effizienz sichern.

Weiterlesen

startseite 01

Einfach clever, clever einfach

Sie haben Interesse an uns und unseren Lösungen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und unterstützen Sie gerne bei Ihrer Umsetzung.

Kundenstimmen

Die hohen Energiepreise treffen nicht nur Privathaushalte, sondern besonders energieintensive Industriebranchen. Betrachtet man den Energieverbrauch von Industriebetrieben in Österreich und Deutschland mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, so ist es zu einer Energieeinsparung gekommen. Diese Einsparungen wurden jedoch zum überwiegenden Teil durch Reduktion der Produktionskapazitäten erzielt. Langfristig braucht es aber Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und der Reduktion von Energieverschwendung.

 

Der technologische Fortschritt bei KI/ML Methoden eröffnet neue Möglichkeiten die Energiekosten zu senken.

Hier ein paar Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von ML zur Reduktion von Energiekosten:

  • Reduktion von Ausschuss in der Produktion durch Generierung von benutzer- und maschinenspezifischen Handlungsempfehlungen
  • Erhöhung der Eigennutzung von erneuerbaren Energiequellen
  • Reduktion des Stromverbrauchs von Lichtbögen-Öfen
  • Reduktion von Stromverschwendung durch automatische Erkennung von Anomalien
  • Erhöhung der Wärmeproduktion in der Abfallverbrennung durch Heizwert-Prognose basierend auf Kameradaten
  • Reduktion der Heizkosten von Hallenheizungen durch Aufheizzeit- und Abkühlzeitprognose
  • Reduktion des Stromverbrauchs von Kühlgeräten durch Einbindung von Vorhersagemodellen

 

Passende Angebote:

-> Proficy CSense <-

-> MEPIS Energy <-

-> Best Practice Online Schulung: KI/ML in der Industrie <-

  • Accordion1:
    • Detail - Bild: EnergieflussmanagerCollapse - Inhalt Sichtbar:

      Energieflussmanager

      Angesichts stetig steigender Energiepreise und des zunehmenden Fokus auf erneuerbare Energiequellen ist intelligentes Energieflussmanagement unverzichtbar geworden.

      Collapse - Inhalt zum Aufklappen:

      Es hilft nicht nur, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren, sondern fördert auch die Integration erneuerbarer Energieträger, ermöglicht autarken Betrieb und gewährleistet, dass Energie präzise dort zur Verfügung steht, wo sie gebraucht wird – ohne Kompromisse beim Komfort. Unser KI-gesteuerter Energieflussmanager vereint all diese Vorteile in einer einzigen, leistungsstarken Softwarelösung, die sich nahtlos in Ihre bestehende Infrastruktur integriert.

       

      Senken Sie Ihren Energieverbrauch um bis zu 50% und steigern Sie gleichzeitig Ihren Komfort. Keine andere Software bietet diese Kombination aus Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.

      Sankey Diagramm

       

      Warum Energieflussmanager?

      Im Vergleich zu traditionellen Energiemanagement-Systemen steuert dieser aktiv die Verbraucher/Energieerzeuger und passt sich durch KI-Technologie nahtlos an Ihre spezifischen Bedürfnisse an – von Gebäuden bis hin zu großen Industrieanlagen.

      Andere Systeme decken nur einen Teilbereich ab.

      Mit MePIS Energy und dem Energieflussmanager bieten wir ein Gesamtsystem, das sich leicht in bestehende Landschaften (ERP, MES, PPS, Gebäudeleitsystem) integrieren lässt.

       

      Energieeffizienz und Komfort – keine Kompromisse mehr.

      • Reduktion von Verbrauchsspitzen: Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die lediglich den Energieverbrauch überwachen, ermöglicht unser Produkt eine aktive Steuerung und damit Kostenoptimierung.
      • Optimale Versorgung: Unsere Software prognostiziert Ihren Energiebedarf und passt die Versorgung in Echtzeit an.
      • Gesteigerter Komfort: Smarte Algorithmen sorgen für perfekt temperierte und beleuchtete Räume.
      • Maximiert Ihre Betriebszeit im Black-Out Betrieb: Längere Laufzeit im Back-Out Fall durch effiziente Energieverteilung und Priorisierung von Verbrauchern.
      • Selbstlernend: Unser System lernt selbständig durch modernste Reinforcement Learning Algorithmen um die Effizienz fortlaufend zu verbessern.
      • Anomalie-Erkennung: Probleme in der Versorgung automatisiert erkennen bevor hohe Kosten entstehen. 
      • Und vieles mehr... 

       

       

      Technologie 

      Intelligent, adaptiv und vorausschauend – dank KI. 

      • Unsere KI-Technologie lernt aus Ihren historischen und aktuellen Daten, um einen digitalen Zwilling des Energiesystems zu schaffen. 
      • Die Echtzeit-Simulation und die Optimierungs-Engine ermitteln die beste Verteilung und Schaltzeiten, basierend auf einer Vielzahl von Datenpunkten. Wahlweise On-Prem oder in der Cloud. 
      • Multilayer Neural Networks: Für komplexe Prognosemodelle und Echtzeitanalysen. 
      • Clustering-Algorithmen: Gruppierung von Verbrauchsmustern zur besseren Energieverteilung. 
      • Automatisierte Entscheidungsfindung: Unser System trifft datenbasierte Entscheidungen schneller und genauer als jedes Energiemanagement-Team.
      •  Die Konkurrenz bleibt bei regelbasierten Systemen stecken. Wir nutzen die Kraft der KI. 

       

       

      Mit unsere Lösung erreichen Sie einzigartiges, tiefgreifendes und adaptives Management Ihres Energiesystems!!!

       

       

      Funktionen 

      • Ein vielfältiges Arsenal an Tools, das Ihren Energieverbrauch revolutionieren wird. 
      • Energieforecast: Planen Sie Ihren Energieverbrauch effektiv und vermeiden Sie teure Verbrauchsspitzen. 
      • Simulation des Energiesystems: Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihr Energiesystem und wie es optimiert werden kann. 
      • Ansteuerung der Verbraucher: Vollautomatische Kontrolle aller Energieverbraucher in Ihrem System. 
      • Stromtarifbasiertes Management: Nützen Sie Energie, wenn diese am günstigsten ist! 
      • Optimale Nutzung von erneuerbaren Energien durch Zeitreihenanalyse: Wir maximieren den Einsatz von Wind- und Solarenergie in Abhängigkeit von Wetterprognosen und historischen Daten. 
      • Adaptive Learning Loops: Das System verbessert sich ständig selbst, um noch präzisere Energieverteilung zu ermöglichen.

      Energieflussmanager

       

      Einsatzmöglichkeiten 

      Branchenübergreifende Skalierbarkeit & Konnektivität 

      Ob Einzelhandel, Infrastruktur oder Großindustrie – unser System passt sich an die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche an und unterstützt durch die Verwendung unseres leistungsfähigen IIoT Controllers über 200 Protokolle.

       

       

      Kontakt 

      Interessiert? Sprechen Sie mit einem unseren Energieexperten und beginnen Sie, Ihre Energielandschaft neu zu gestalten. 

       

      Nahtlose Erweiterungsmöglichkeiten: 

      -> Energiemanagement: MePIS Energy <-

      -> Datenanalyse: Proficy CSense <-

      -> Konnektivität: IIoT Controller <-

      -> Datenspeicher: Proficy Historian <-

    • Detail - Bild: Beispiel Optimierung Heizung von IndustriehallenCollapse - Inhalt Sichtbar:

      Beispiel Optimierung Heizung von Industriehallen

      Das Heizen von Industriehallen stellt einen wesentlichen Kostenfaktor für die Betriebe dar. Die Komplexität der Heizung einer Industrieanlage ist nicht mit der von Privaträumlichkeiten vergleichbar.

      Collapse - Inhalt zum Aufklappen:

      Diese besteht aus einer Vielzahl an Heizungsreglern, welche dezentral eingestellt werden. Weiters ist die Temperatur der Halle nicht auf einem Temperaturniveau zu halten, sondern es sind unterschiedliche Temperaturen während der Produktionsschichten und den Stillstands-Zeiten vorzugeben. Daneben spielen andere Faktoren eine Rolle, wie die Abwärme von Maschinen, die Sonneneinstrahlung, die Außentemperatur bis hin zum Produktionsfortschritt. Abhängig von der Größe der Halle kann die Totzeit der Regelstrecke mehrere Tage betragen. In diesem Fall sind Wettervorhersagen und die Produktionsplanung im System zu berücksichtigen, um die Heizung effektiv zu regeln.

      In der aktuellen Heizungsregelung werden diese Informationen oftmals nicht genutzt und Vorgänge in der Halle werden für die Heizungsregelung nicht betrachtet. Vorgaben erfolgen manuell von Hand, was ständige Anpassungen unwirtschaftlich macht, oder die automatische Steuerung wurde einmal umgesetzt und nie an die geänderten Bedingungen angepasst. Dies führt zur Situation, dass zu früh aufgeheizt wird, um mit Sicherheit das Temperaturniveau rechtzeitig zu erreichen. Gründe hierfür sind, dass zu einem wenig Wissen vorhanden ist, um die relevanten Größen für die Heizung zu identifizieren und zum anderen ist der Einfluss der Faktoren oft nicht einfach beschreibbar.

      Möchte man nun die Erkenntnisse aus den Daten direkt nutzen, um die Heizung zu optimieren, so kann der Prozesszwilling in einen geschlossenen Regelkreis integriert werden, wo dieser in Echtzeit ausgeführt wird.

      Bei der Art der Integration in die Regelung kann unterschieden werden, ob in den vorhandenen Regelkreis durch Änderung der Regelparameter eingegriffen wird, oder ob die Struktur einer Kaskadenregelung verwendet wird. Im Fall der Kaskadenregelung stellt das ML-Modell den idealen Sollwert für den darunterliegenden Regelkreis zur Verfügung.

      pdfJetzt unseren passenden Artikel lesen!

Wobei können wir helfen?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch!